Start News: ÜberblickUBW: Baden-württembergischer Sonderweg mit eigenen Klimaschutzzielen ist für Unternehmen im Südwesten wettbewerbsverzerrend

Eintrag vom 26.10.2023

Barta: „Politischer Fokus sollte viel stärker auf die Vereinheitlichung der Klimaschutzinstrumente auf internationaler Ebene gelegt werden.“

STUTTGART – Zur heutigen Aktuellen Debatte im Landtag über die Klimapolitik der grün-schwarzen Koalition erklärt der Hauptgeschäftsführer des Dachverbands Unternehmer Baden-Württemberg (UBW), Oliver Barta: „Wir fordern die Landesregierung dazu auf, sich stärker auf die Umsetzung der klimapolitischen Maßnahmen zu konzentrieren. An der baden-württembergischen Wirtschaft wird die Energiewende nicht scheitern. Die Ziele, die wir uns für die Dekarbonisierung in Europa und in Deutschland gesetzt haben, sind für uns der Maßstab. Der baden-württembergische Sonderweg mit eigenen Klimaschutzzielen ist für die Unternehmen im Südwesten aber wettbewerbsverzerrend. Wir machen uns dafür stark, dass der politische Fokus viel stärker auf die Vereinheitlichung der Klimaschutzinstrumente auf internationaler Ebene gelegt wird, anstatt sich in immer kleinteiligeren Klimazielen zu verlieren."

UBW-Pressemitteilung: Klimapolitik