Start News: ÜberblickLeando on Tour – Werkzeuge für die Ausbildungspraxis

Eintrag vom 28.02.2024

Leando on Tour – Werkzeuge für die Ausbildungspraxis

Die Roadshow „Leando on Tour – Werkzeuge für die Ausbildungspraxis" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) präsentiert die zentralen Dienste von Leando: Informieren – Vernetzen – Qualifizieren. Es werden kostenfreie Workshops angeboten, in denen konkrete Themen und Methoden zur Gestaltung der Ausbildungspraxis mit dafür geeigneten Tools erprobt werden können.

Das Portal leando.de stellt Ausbilderinnen und Ausbildern zeitgemäßes und qualitätsgesichertes Wissen sowie
Informationen rund um die Berufsausbildung zur Verfügung. Leando inte-griert die bisherigen Informationsportale foraus.de und prueferportal.org und wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Abstimmung mit dem Bundesministerium Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt.

Bei der Roadshow werden neben der Vorstellung von Leando vier Workshops kostenfrei angeboten, in denen die Teilnehmer die angebotenen Werkzeuge praktisch erproben können. Die kommenden Termine und Orte finden Sie unter

leando.de/artikel/roadshow-leando-tour

Folgende vier Workshops stehen zur Auswahl:

MIKA: Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal

MIKA ist ein Weiterbildungskonzept für betriebliches Ausbildungspersonal und wird vom Bundesministerium Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Workshop vermittelt Einblicke in digitale Lehr- und Lernmethoden für die Ausbildung. Es werden digitale Medien für die Ausbildung selbst erstellt und es wird gezeigt, wie man Medien und IT-Kompetenz mit MIKA-Game® spielerisch fördern kann.

Die MIKA-Toolbox gibt einen Überblick über kostenlose digitale Tools, die für die Ausbildung eingesetzt werden können. Eine Klickanleitung erklärt die notwendigen Schritte für die Anmeldung und den Einsatz der jeweiligen Tools.

Aufgaben-Manager: Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln

Lern- und Arbeitsaufgaben in der Ausbildung vermitteln und fördern die beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Mit dem Aufgaben-Manager können schrittweise Lern- und Arbeitsaufgaben erstellt und dabei bereits vorhandene Ausbildungs-, Unterrichts- oder Arbeitsmaterialien genutzt werden. Die browserbasierte Anwendung ermöglicht die Zusammenarbeit und Bereitstellung der Ergebnisse.

Leando-Communitys: Vernetzung und Austausch im Ausbildungsalltag

Die Teilnehmenden erlernen im Workshop am Beispiel der Pilot-Communitys die Nutzung und die Vernetzung mit anderen Mitgliedern, um eine aktive Vernetzung zu etablieren, die von vielen Anwendungsbeispielen lebt. Durch die Kooperation und den Austausch in einem geschützten virtuellen Raum lassen sich gemeinsam Materialien erarbeiten.

Lernortkooperation – das Projekt BER-LOK 4.0

Das Berliner Projekt BER-LOK 4.0 ermöglicht Lernortkooperationen zwischen Berufsschulen und den betrieblichen Partnern. In diesem Workshop werden u. a. Potenziale und Herausforderungen von Lernortkooperationen herausgearbeitet, Nutzungsmöglichkeiten und Barrieren im personalisierten Lernen aufgezeigt sowie Umsetzungsbeispiele vorgestellt.

Melanie Erlewein

Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung