Start News: ÜberblickUmfrage zur Erstellung des Masterplans Mittelstand Baden-Württemberg

Eintrag vom 31.08.2023

Umfrage zur Erstellung des Masterplans Mittelstand Baden-Württemberg

Nehmen Sie an der Umfrage des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg teil und speisen Sie Ihre Anliegen, Einschätzungen und Ideen unmittelbar in die Entwicklung des Masterplan Mittelstand Baden-Württemberg ein.

Online-Umfrage für Unternehmen:

ww3.unipark.de/uc/masterplan-mittelstand/

Damit mittelständische Unternehmen diese Transformationsprozesse erfolgreich bewältigen können, ist es der Landesregierung ein großes Anliegen, dass diese ihre Innovationsfähigkeit und ihre Produktivität steigern können und auf internationalen Märkten weiterhin erfolgreich sind. Der Mittelstand soll auch in Zukunft der Grundpfeiler unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands sein.

Wie im Koalitionsvertrag 2021 bis 2026 von BÜNDNIS 90/Die Grünen und CDU Baden- Württemberg vorgesehen, soll im Rahmen eines „Masterplans Mittelstand" erarbeitet werden, wie die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen (KMU) im Land erhalten bleibt und Baden-Württemberg auch in den nächsten Jahren wirtschaftlich gut aufgestellt ist. Mit dem Masterplan sollen hierfür Handlungsempfehlungen formuliert und Impulse für eine Novellierung des Mittelstandsförderungsgesetzes gegeben werden.

Entscheidend ist dabei insbesondere, dass der Mittelstand im Land gehört wird und seine Anliegen, Einschätzungen, Sorgen und Ideen unmittelbar in die Entwicklung des Masterplans eingespeist werden.

Zu diesem Zweck wurde eine Online-Umfrage konzipiert, die sich explizit an die mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg richtet.

Die Antworten werden anonymisiert erhoben. Ein Rückschluss auf teilnehmende Unter-nehmen ist dabei zu keinem Zeitpunkt möglich. Die Beantwortung der Fragen wird in etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen.

Die Befragung wird vom ZEW Mannheim und ifm Mannheim durchgeführt.