Start News: ÜberblickNominierte Druckereien für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis stehen fest

Eintrag vom 23.08.2023

Nominierte Druckereien für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis stehen fest

Zum 16. Mal wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. In diesem Jahr werden zum ersten Mal branchenspezifische Vorreiter – auch Druckereien – ausgezeichnet. Die zehn nominierten Druckereien stehen nun fest. Die Sieger werden am 23. November 2023 feierlich bekannt gegeben.

Foto: Frank Fendler

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) wurde in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben. Er ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen bei Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.200 Bewerbern und 2.000 Veranstaltungsgästen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnungen werden von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben. Die Verleihung findet am 23. November 2023 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu Themen nachhaltiger Entwicklung.

In diesem Jahr prämiert der DNP erstmals in Zusammenarbeit mit vielen Partnern die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen – so auch der Druckbrache. Der Bundesverband Druck und Medien unterstützt den DNP und stellt ein Mitglied der dreiköpfigen Fachjury. Nach der Vorrunde hat das Voting 10 Vorreiter ergeben.

Die Nominierten der Branche Druckereien

In Kürze beginnt die Entscheidungsrunde, in der die Fachjurys die drei Finalisten und den Sieger jeder Brache festlegen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis

Heinz Klos