Start News: ÜberblickKurzporträt Thomas Uehling

Eintrag vom 04.10.2023

Kurzporträt Thomas Uehling

5 Fragen an Thomas Uehling, Geschäftsführer, Raff & Cantz Druck GmbH, Riederich

Ihr liebster Ort im Ländle?
Meine Heimat, wo ich aufgewachsen bin, meine Ausbildung absolviert habe, heute sehr gerne wandere und arbeiten darf: Das Ermstal von Bad Urach über Dettingen, Metzingen bis Riederich...

Ihr schönstes Business-Erlebnis?
Die Feier mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern zur Namensänderung in „Raff & Cantz Druck GmbH" – der Erhalt und Zusammenschluss von zwei qualitativ starken Unternehmen, in denen und deren Umfeld ich mich die letzten über 30 Jahre bewegt habe.

Ihr wichtigstes Ziel im Geschäftsleben?
Neben den wirtschaftlichen Zwängen und Zielen eines Unternehmens die Menschen nicht zu vergessen! Es ist mir wichtig, dass ich trotz manchmal harter und disruptiver Entscheidungen allen Mitarbeitern und Partnern in die Augen schauen kann, am liebsten mit einem Lachen im Gesicht – auf beiden Seiten!

Ihr größter Nutzen durch den Verband?
Wir nutzen die arbeitsrechtliche Beratung und Fortbildungsangebote für Azubis bis hin zu Führungskräften. Der sehr gute Newsletter gibt mir wichtige Informationen. Aber eine Herzensangelegenheit ist tatsächlich das Netzwerken! Hier würde ich mir noch stärkeres Engagement und Präsenz bei den Verbandstreffen wünschen: In einem schrumpfenden Markt sehe ich den Austausch für Partnerschaft und Kooperation als existenziell für unsere Branche an.

Ihre Perspektive für die Druckindustrie?
Print wird bleiben – aber anders. In einem schrumpfenden Markt bleibt nur die Anpassung durch Konsolidierung der Betriebe und die damit einhergehende Reduzierung der Druckwerke. Die Digitalisierung und Automation der Prozesse bieten Chancen die verbleibenden Nischen im Markt klug zu nutzen – wenn sie sich gefühlt auch nahezu täglich ändern. Es bleibt spannend.

www.raff-cantz.de