Start News: ÜberblickMädchen für technische Berufe begeistern: Girls’Day/empowerGirl

Eintrag vom 10.01.2024

Mädchen für technische Berufe begeistern: Girls’Day/empowerGirl

Weiterhin sind Frauen in MINT-Berufen unterrepräsentiert. Um bei dieser Zielgruppe das Interesse an technischen Berufen zu wecken, gibt es für Unternehmen die Möglichkeit, sich am Girls’Day zu engagieren und Praktikumsplätze über die Initiative empowerGirl anzubieten. Dass sich dieses Engagement in der Regel auszahlt, belegen die Statistiken. Demnach gewinnen 75 Prozent der Unternehmen ihre Auszubildenden über Praktika. 42 Prozent der Teilnehmerinnen am Girls’Day gaben an, dass Sie Lust hätten, in dem Unternehmen, das sie kennengelernt haben, später zu arbeiten.

Der diesjährige Girls'Day findet am 25. April 2024 statt. Durch diesen Aktionstag sollen Mädchen die Möglichkeit erhalten, Berufe kennenzulernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Dazu zählen auch die Medientechnologen Druck, Medientechnologen Siebdruck, Medientechnologen Druckverarbeitung und Packmitteltechnologen.

Alle interessierten Unternehmen können sich durch die digitale Info-Reihe zu den Themen „Wie erstelle ich ein zielgruppengerechtes Angebot?" oder „Wie gelingt ein Berufsorientierungsangebot?" inspirieren lassen. Mit kostenlosem Aktionsmaterial in Form von Plakaten, Flyern, Formularen und Broschüren können Unternehmen ihr Angebot zusätzlich bewerben. Ebenso stehen dort Vorlagen für Teilnahmeurkunden, Checklisten für die Vorbereitung sowie eine Einwilligungserklärung für Foto- und Videoaufnahmen zur Verfügung.

www.girls-day.de

Die Initiative empowerGirl vom Bündnis für Frauen in MINT-Berufen bietet für Unternehmen die Möglichkeit, kostenfrei berufsorientierte Schülerpraktika oder freiwillige Praktika anzubieten. Auf der Website können interessierte Jugendliche, natürlich auch Jungen, über die Eingabe ihrer Postleitzahl ein Praktikum in ihrer Nähe finden. Ebenso gibt es für Lehrkräfte Informationen für den berufsorientierten Unterricht und Tipps für Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben. Unternehmen können sich an der Checkliste orientieren und überprüfen, ob sie an alles gedacht haben. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der gendersensiblen Kommunikation, um die oft bei jungen Frauen vorherrschenden stereotypen Vorstellungen über MINT-Berufe aufzubrechen. Der DIHK-Leitfaden „Schülerpraktika" bietet Mustervorlagen sowie umfassende Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und zur Durchführung von Praktika.

Initiative empowerGirl: Informationen für Unternehmen

Nutzen Sie die Chance, interessierten jungen Frauen die Berufe der Druck- und Medienwirtschaft näher zu bringen.

Melanie Erlewein

Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung