Start News: ÜberblickKünstliche Intelligenz für neue Bilder

Eintrag vom 11.04.2024

Künstliche Intelligenz für neue Bilder

KI-Tools zur generativen Bilderstellung sind kostengünstig oder sogar frei verfügbar. Damit lassen sich realistische Fotos, Illustrationen, Produkt­designs oder digitale Kunst erstellen.

In der neuen Version nutzt Photoshop KI-gestützte Bildgenerierung. Ein Leopard im Dschungel in einer Bibliothek: kreative Bildideen lassen sich nun schnell und einfach umsetzen.

Bilderkennung

Durch den Einsatz von KI können Computer automatisch Objekte in Bildern erkennen und klassifizieren. Bilderkennung mit Hilfe von KI unterstützt in der Medizin, beispielsweise wenn es um die Auswertung von Röntgenbildern geht. Die Objekterkennung leistet auch gute Dienste bei der Sicherheitsüberwachung oder im Echtzeit-Monitoring in der Produktion für höhere Qualität.

Bildgenerierung

Ein weiterer Bereich, in dem KI große Fortschritte gemacht hat, ist die Bildgenerierung und -bearbeitung. Mit Hilfe von KI können Computer realistisch aussehende Bilder erzeugen oder vorhandene Bilder verändern. Das wird oft in der Werbung, beim Film und in der Kunst eingesetzt.

Mit der KI-gestützten Funktion „Generative Füllung" in Photoshop lassen sich Bildinhalte entfernen, erweitern oder komplett hinzufügen. Brauchte es dafür früher die Retusche-Werkzeuge, geht das heute via Texteingabe.

Diese Person existiert nicht, sondern wurde von einem KI-gestützten Bilderstellungstool generiert.

„thispersondoesnotexist.com" – bei jedem Aufruf dieser Webseite wird ein neues Personenbild erstellt. Kein künstlich wirkendes Supermodel, sondern Bilder von ganz normalen Menschen, bei denen sicher niemand vermuten würde, dass es sie gar nicht gibt.

www.thispersondoesnotexist.com

Zukunftsausblick

Forscher arbeiten daran, Algorithmen zu verbessern, um noch präzisere und realistischere Ergebnisse zu erzielen. Es ist zu erwarten, dass KI-generierte und bearbeitete (Bewegt)-Bilder in Zukunft eine noch größere Rolle in der visuellen Gestaltung spielen wird.

Seminar-Empfehlung

Bildgenerierung mit KI-Tools
KI-Inspiration für Bildsucher

Mo 6. Mai 2024, 9 – 16.30 Uhr
Mi 26. Juni 2024, 9 – 16.30 Uhr

Nutzen

Mit KI-Tools Bilder und Grafiken kreieren.

Seminar-Beschreibung

Für die Erstellung von KI-generierten Bildern und Grafiken gibt es eine Vielzahl von Programmen. In diesem Seminar soll ein Überblick über eine Auswahl von KI-Tools gegeben werden.
Ziel ist die Entwicklung neuer Bildideen und Inspirationen mit Hilfe von Übungen. Auch rechtliche Aspekte zur Verwendung und Nutzung von KI-generierten Bildern werden erörtert.

Fachkräfte und Auszubildende aus dem Publishing.

375 € Mitglied | 495 € regulär
abzügl. 30 % ESF Plus-Förderung für Teilnehmende aus BW:
262,50 € Mitglied | 346,50 € regulär
abzügl. 70 % ESF Plus-Förderung für Azubis aus BW:
112,50 € Azubi Mitglied | 178,50 € Azubi regulär

Lisa Harnisch