Start News: ÜberblickKampagne für Print: Umwelt. Bewusst. Gedruckt.

Eintrag vom 24.01.2024

Kampagne für Print: Umwelt. Bewusst. Gedruckt.

Gemeinsam mit den Verbänden Druck und Medien führt dmpi die Kampagne zur Nachhaltigkeit von Print weiter: Unter dem Titel „Umwelt. Bewusst. Gedruckt.“ wird mit belegbaren Fakten über die Nachhaltigkeit von Print informiert. Webseite und Broschüre liefern umfangreiche und starke Argumente. Aufmerksamkeitsstarke Aktionen wie City-Lights (z.B. in Stuttgart) unterstützen Anzeigen und Social-Media-Kommunikation.

Anfang März 2021 ging der dmpi als erster Printmedienverband mit seiner Kampagne „Nachhaltigkeit von Print" an den Start, im Rahmen derer die Mitgliedsunternehmen ein Fundus von Vorlagensets mit sachlichen und faktenbasierten Informationen zur Nachhaltigkeit von Printprodukten zur Verfügung gestellt bekamen.

Nachhaltigkeit von Print

www.nachhaltigkeit-von-print.de

Ziel dieses Angebots ist es, den Unternehmen ein niederschwelliges und effektives Instrumentarium an die Hand zu geben – von der Füllanzeige bis zum Schreibblock, von der E-Mail-Signatur bis zum Werbebanner – um die dringend gebotene Information der breiten Öffentlichkeit über die Fakten der nachhaltig wirtschaftenden Printmedienindustrie zu forcieren.

Gemeinsam mit den Schwesterverbänden der vdm Organisation kann dmpi das Angebot nun weiter ausbauen. Am heutigen Mittwoch, 24. Jan starten die Verbände in einer konzertierten Aktion eine breit angelegte Informationskampagne zur Nachhaltigkeit von Print.

Umwelt. Bewusst. Gedruckt.

www.umweltbewusstgedruckt.de

Die Verbände wollen durch Aufklärung und Information das Wissen und die Wahrnehmung von Printprodukten als nachhaltige Kommunikationsmedien deutlich stärken. Informiert wird mit belegbaren Fakten über den Wert von Print mit seiner vergleichsweise guten Umweltbilanz.

Das soll dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Kommunikationsentscheidungen in punkto Nachhaltigkeit sorgfältig abwägen. Dies ist umso wichtiger, als eine wachsende Zahl von Unternehmen den Wechsel von Printprodukten auf digitale Kanäle mit der damit verbundenen höheren Nachhaltigkeit begründet. Dabei werden – bewusst oder unbewusst – falsche Fakten verwendet, wie beispielsweise mit vermeintlichen CO2-Einsparungen oder der Verhinderung des Abholzens von Wäldern. Obendrein erfolgt kein Vergleich der Printprodukte mit den Umweltbelastungen, die mit der Nutzung digitaler Kanäle verbunden sind.

Für die Informationskampagne, die unter dem Motto „Umwelt. Bewusst. Gedruckt." steht, wurde ein Bündel an zielgruppengerechten Maßnahmen entwickelt: So informieren die Verbände über die Inhalte und Hintergründe der Kampagne breitflächig über eine eigene Landingpage:

www.umweltbewusstgedruckt.de

Zusätzlich kommunizieren wir über eine gedruckte Broschüre, einen Faktencheck, über Anzeigen, Plakatmotive und Social Media-Angebote. Alle diese Elemente werden wir als Verbände nutzen. Viel wichtiger für den Kampagnenerfolg ist jedoch, dass diese Kampagne auch von den Mitglieds-Unternehmen aktiv genutzt werden kann:

• Nutzen Sie die Broschüre mit Ihrem Unternehmenslogo für Ihre bilaterale Kundeninformation
  • Veröffentlichen Sie die Anzeigenmotive in Ihren Zeitungen, Anzeigenblättern oder Kundenmagazinen
  • Verwenden Sie die digitalen Inhalte für Ihre Unternehmenswebsite bzw. für Ihre Social-Media-Posts.

Sie können sämtliche Instrumente für die eigene Kommunikation gegenüber ihren Stakeholdern nutzen. Laden Sie die Materialien dazu einfach von der Verbandswebsite herunter:

Downloads Materialien Umwelt. Bewusst. Gedruckt.

www.dmpi-bw.de/downloads-vdm-vpi/Kampagnen

Als besonderen Service stellen wir Ihnen als Mitgliedsunternehmen die Dateien exklusiv in offener Form zur Verfügung. So können Sie Anzeigen selbst an das gewünschte Format anpassen oder Informationsmaterialien mit Ihrem eigenen Logo versehen – und dann auch als gedruckte Information selbst verteilen.

Im Sinne einer optimalen Wirkung der Offensive „Umwelt. Bewusst. Gedruckt." rufen die dmpi Industrieverbände alle Mitglieder dazu auf, sich dem Verbandsengagement anzuschließen und die Kampagnenbausteine intensiv in der eigenen Kommunikation zu nutzen. Je mehr Unternehmen diese Informationskampagne unterstützen, desto eher gelingt es uns gemeinsam, die Wahrnehmung von Print in der Öffentlichkeit und auf Kundenseite positiv zu verändern.

Dr. Alexander Lägeler

Melanie Erlewein