Start News: ÜberblickUBW: Streikmaßnahmen führen zu drastischen Einschränkungen für viele Beschäftigte

Eintrag vom 16.11.2023

Barta: „Wir appellieren an die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, in der laufenden Tarifrunde mit Augenmaß vorzugehen.“

STUTTGART – Oliver Barta, Hauptgeschäftsführer der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW), zu den Warnstreiks der GDL:

„Wir appellieren an die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, in der laufenden Tarifrunde mit Augenmaß vorzugehen. Bereits die aktuellen Streikmaßnahmen am Mittwoch und Donnerstag werden wieder zu drastischen Einschränkungen für viele Beschäftigte führen, die ihre Präsenztermine nur verspätet oder gar nicht wahrnehmen können. Da gerade im Regionalverkehr mit massiven Zugausfällen zu rechnen ist, wird dies vor allem in den Ballungszentren zu erheblichen Problemen für die Pendlerinnen und Pendler führen. Zu bedenken ist auch, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund ihrer Tätigkeit keine Möglichkeit haben, von zu Hause aus zu arbeiten. Wir setzen daher jetzt darauf, dass die GDL und die Deutsche Bahn schnellstmöglich zu einem Verhandlungsergebnis kommen, um weiteren volkswirtschaftlichen Schaden und unnötigen Stress für viele Beschäftigte und Arbeitgeber zu vermeiden.“

UBW-Pressemitteilung: Warnstreik GDL