Start News: ÜberblickPraktikumswochen für Schüler/innen in den Pfingstferien

Eintrag vom 25.04.2023

Praktikumswochen für Schüler/innen in den Pfingstferien

Erst ausprobieren, dann entscheiden: Schüler/innen können in den Pfingstferien in die Arbeitswelt reinschnuppern: 5 Berufe an 5 Tagen. Das Ministerium für Wirtschaft initiiert gemeinsam mit den Unternehmer Baden-Württemberg (UBW), IHK, Handwerkskammer und Agentur für Arbeit die landesweite Aktion „Praktikumswochen Baden-Württemberg“.

In den jeweiligen Regionen in Baden-Württemberg haben sich bereits zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldern für die Praktikumstage angemeldet. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich kostenlos für die Praktikumswoche anzumelden und die Fachkräfte von morgen kennenzulernen. Der Organisationsaufwand für Unternehmen ist gering, die Tagespraktika können individuell gestaltet werden. So kann jedes Unternehmen die Talente in den Arbeitsalltag einbinden.

Unternehmen, die Praktika anbieten möchten und nach jungen Talenten suchen, können sich genau wie interessierte Schüler/innen auf der Webseite registrieren.

www.praktikumswoche.de/regionen

Die Praktikumswochen Baden-Württemberg werden gemeinsam durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, den Arbeitgeberverband Südwestmetall, den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag sowie den Baden-Württembergischen Handwerkstag finanziert und durch die Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg und SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg unterstützt.

Melanie Erlewein

Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung