Start News: ÜberblickPapierpreisindex: Den volatilen Papiermarkt messbar machen

Eintrag vom 27.09.2023

Papierpreisindex: Den volatilen Papiermarkt messbar machen

Ein Service von Paperconnect – Die Messbarkeit der eigenen Einkaufspreisqualität, anonymisierte Preisvergleiche mit gleichartigen Betrieben und Markt-Benchmarks tragen zur Standortbestimmung im Papiereinkauf des eigenen Unternehmens bei und schützen vor preislichen Benachteiligungen.

Mit diesem Papierpreisindex erhalten Sie Infos über die wichtigsten Papiersortenbereiche für Bogenoffsetbetriebe. Sie erhalten Einblick in Marktpreisentwicklungen.

In der Grafik zeigen wir die Preisstaffeln für den Paletten-Bezug (Lagergeschäft) und für den 5-Tonnen-­Bezug (Strecke) aus Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahr für die Konsumpapier-Marktgruppen:

• Bilderdruck holzfrei
  • Bilderdruck fein holzhaltig
  • Offset holzfrei weiss
  • Preprint holzfrei weiss

Basisindex ist mit 100 die Preisstellung Offset holzfrei weiss für Paletten-Bezug aus Juli 2022.

Kooperationsangebot

Paperconnect bietet Mitgliedsunternehmen einen unverbindlichen und kostenlosen Check-Up an. Der Blick von außen kann dabei helfen, ungenutzte Kostensenkungspotenziale zu entdecken. Diese Potenziale bergen oft eine bedeutende betriebswirtschaftliche Wertschöpfung für den Druckbetrieb.

www.paperconnect.de