Start News: ÜberblickGewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Eintrag vom 01.11.2023

Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 in der Kategorie Druckereien ist die Druckerei Lokay e.K. Sie gehört zu den umweltfreundlichsten Druckereien weltweit.

Der Trend, zunehmend nachhaltig zu wirtschaften, ist in der Druck- und Medienwirtschaft gelebte Praxis. Um diese Tatsache bei Kundinnen und Kunden der Branche sowie bei Nutzerinnen und Nutzern von Druckprodukten regelmäßig und noch stärker ins Blickfeld zu rücken, bewerben sich die Branchenunternehmen und nehmen an dem Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis teil. Gleichzeitig ist der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) mit der Expertin für Umweltschutz und Arbeitssicherheit, Dipl. Ing. Julia Rohmann, in der Fachjury vertreten. 2023 hat die Druckerei Lokay die Jury mit vorbildlichen umfassenden Maßnahmen zum Arbeits- Umwelt- und Klimaschutz überzeugt.

„Gerade jetzt, wenn Print immer wieder unterstellt wird, es sei weniger nachhaltig als andere Kommunikationsmittel, ist es wichtig, dass Druckereien öffentlichkeitswirksam zeigen, wie umweltbewusst sie arbeiten", kommentiert der Hauptgeschäftsführer des bvdm, Dr. Paul Albert Deimel, das Engagement der Umweltdruckerei aus Hessen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen besonders erfolgreich ökologischen und sozialen Herausforderungen begegnen und damit Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen. Mit fünf Wettbewerben und über 800 Bewerbern ist er die größte Auszeichnung dieser Art in Europa. Der Preis wird seit 2008 jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben – in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Heinz Klos

Technischer Berater