Start News: ÜberblickBilanzkennzahlen – Gestärkt aus der Krise: Kennzahlenbasierte Entscheidungen treffen

Eintrag vom 12.07.2023

Die zurückliegenden Jahre sind durch Krisen geprägt: Corona, Material, Energie, Ukraine! Krisenmanagement hatte Hochkonjunktur – strategische Planung und langfristige Entscheidungen wurden notgedrungen einer kurzfristigen Entscheidungsbasis und eines „Fahren auf Sicht“ geopfert. Auch wenn der Ukrainekrieg weiterhin seine Auswirkungen zeigt und Energie- sowie Materialpreise weiterhin auf hohem Niveau stagnieren, jetzt gilt es Fazit zu ziehen und zu analysieren, wie das Unternehmen aktuell dasteht. Nur wer weiß wo er steht, kann strategische Entscheidungen für die Zukunft treffen.

Da passt es hervorragend, dass in vielen Unternehmen aktuell die Jahresabschlüsse fertiggestellt werden. Ein Blick in den Jahresabschluss bringt tiefe Erkenntnisse über das eigene Unternehmen und hilft den Erfolg für die Zukunft zu sichern. Hinter erfolgreichen Druck- und Medienunternehmen steht immer ein kluger Unternehmer. Doch nicht jeder erfolgreiche Unternehmer ist automatisch an Finanzen und Renditen interessiert. Wir verraten Ihnen, welche Kennzahlen Sie ganz einfach aus der Bilanz gewinnen und auf jeden Fall im Blick haben sollten:

Eigenkapitalquote

Wer finanziert das Unternehmen, Sie selbst, die Bank oder Ihre Kunden? Die Eigenkapitalquote sagt aus, wie hoch der Anteil des eigenen Kapitals am Gesamtvermögen des Unternehmens ist.

Eigenkapitalquote = Eigenkapital x 100% : Gesamtkapital

Gesamtkapital = Eigenkapital + Fremdkapital

Umsatz-Rentabilität

Wie hoch ist der Gewinnanteil des erzielten Umsatzes? Jedem/r Geschäftsmann/frau ist klar, ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn der Gewinn entsprechend hoch ist.

Umsatz-Redite = Gewinn x 100% : Umsatz

Liquidität

Wie flüssig/zahlungsfähig ist das Unternehmen? Eine ausreichende Liquidität ist die wichtigste Lebensversicherung für jedes Unternehmen. Denn nur mit ausreichender Liquidität ist die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens gesichert.

Mittelfristige Liquidität = Umlaufvermögen : kurz- und mittelfristige Verbindlichkeiten

Umlaufvermögen

Kurzfristig im Unternehmen gebundenes Vermögen (Vorräte, RHB, Forderungen, liquide Mittel).

Umsatz je Mitarbeiter

Wie leistungsfähig ist das Unternehmen und welche Wertschöpfung wird erzielt? Umsatz ist nicht alles, aber eine der bekanntesten und bewährtesten Analysezahlen! Der geleistete Umsatz und die Umsatzentwicklung geben Aufschluss über die Wertschöpfungskraft des Unternehmens.

Umsatz je Mitarbeiter = Umsatz : Anzahl der Mitarbeiter

Noch tiefergehende Erkenntnisse über das Unternehmen liefern weitere Kennzahlen, die aus dem Jahresabschluss erkennbar sind. Für Unternehmen ist die Ermittlung von Kennzahlen ganz einfach: die Verbände Druck und Medien übernehmen die Bestimmung von Kennzahlen für Mitgliedsunternehmen kostenfrei. Interessierte Unternehmen können sich darüber hinaus mit anderen Unternehmen in einem Benchmark messen. So erhalten sie neben den eigenen Kennzahlen zusätzlich relevante Branchen-Benchmarks.

Bei der Analyse und Interpretation unterstützen Sie die Berater der Verbände Druck und Medien. Halten Sie Ihr Unternehmen auf Kurs – nutzen Sie den kostenfreien Service von dmpi.

Seminar-Empfehlung

Controlling
Unternehmen zielgerichtet analysieren und ausrichten

21. September 2023