Start News: ÜberblickAusbildungsstart 2023

Eintrag vom 31.08.2023

Ausbildungsstart 2023

Der perfekte Start in die Ausbildung: Mediengestalter/in – Medientechnologe/in – Packmitteltechnologe/in – Maschinen- u. Anlagenführer/in

Im September beginnen die neuen Ausbildungsverhältnisse. Schon im Ausbildungsvertrag müssen die Fachrichtungen eingetragen werden. Der Azubi muss in der zuständigen Berufsschule angemeldet werden. Zum Ausbildungsstart ist auch ein Einführungskurs hilfreich.

Checkliste Berufsausbildung

Damit Sie alles wichtige abhaken können, gibt es die umfangreiche Checkliste Berufsausbildung.

Checkliste-Berufsausbildung

Digitaler Ausbildungsplan

In 5 Minuten zum perfekten Ausbildungsplan: Auf der Website des Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) gibt es ein digitales Tool für einen verordnungskonformen Ausbildungsplan.

www.zfamedien.de

-> Berufe -> Ausbildungsplan erstellen

Ausbildungsverordnungen

Die (kommentierten) Ausbildungsverordnungen mit Infos zu Fachrichtungen und Wahlqualifikationen für Mediengestalter/innen; Medientechnologen/innen Druck, Siebdruck, Druckverarbeitung, Packmitteltechnologen/innen und Maschinen- und Anlagenführer/innen sind frei verfügbar zum Download.

Broschüre Mediengestalter/in mit kommentierter Ausbildungsverordnung
Ausgabe Juni 2023

Broschüre Medientechnologe/in Druck mit kommentierter Ausbildungsverordnung

Broschüre Medientechnologe/in Siebdruck mit kommentierter Ausbildungsverordnung

Broschüre Medientechnologe/in Druckverarbeitung mit kommentierter Ausbildungsverordnung

Broschüre Packmitteltechnologe/in mit kommentierter Ausbildungsverordnung

Verordnung über die Berufsausbildung zum/r Maschinen- und Anlagenführer/in

Leitfaden zum Ausbildungsstart für Unternehmen

In diesem Leitfaden des Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (hpv) werden die Themen Onboarding und Ausbildung behandelt.

Leitfaden Aussbildungsstart (Stand 7/2023)

Handbücher Packmitteltechnologe/in

Das 3-bändige Handbuch für Packmitteltechnologen ist als Lehrbuch für die Ausbildung konzipiert. Mitgliedsunternehmen erhalten die gedruckten Handbücher kostenfrei bei dmpi.

Handbuch Packmitteltechnologe Band 1

Handbuch Packmitteltechnologe Band 2

Handbuch Packmitteltechnologe Band 3

dmpi Azubi-Kurse

Damit Sie als Ausbildungsunternehmen nicht die ganze Last der theoretischen oder praktischen Ausbildung tragen müssen, gibt es die Azubi-Kurse in der überbetrieblichen Ausbildung bei dmpi. Immer mit 70 % Fachkursförderung vom Land Baden-Württemberg.

www.dmpi-bw.de/azubiseminare

Planer für die überbetriebliche Ausbildung

Einen Planer mit Überblick über alle Azubi-­Kurse im Schuljahr 2/23 – 1/24 gibt es als PDF. Oder fordern Sie Ihr gedrucktes Exemplar für Mediengestalter/innen, oder Medientechnologen/innen, Packmitteltechnologen/innen und Maschinen- u. Anlagenführer/innen direkt bei dmpi an.

Mediengestalter/innen
für das Ausbildungsjahr 2023/2024