Ausbildungsstatistik 2017: Ausbildungsverträge stabil

diagramm

16.05.2018

2017 wurde bei den neuen Ausbildungsverträgen in der Druck- und Medienwirtschaft das Vorjahresniveau gehalten. 4.710 (im Vorjahr 4.700) neue Ausbildungsverträge wurden bundesweit abgeschlossen. Davon 670 (im Vorjahr 672) in Baden-Württemberg.

Insgesamt befanden sich 2017 in den drei Ausbildungsjahren 12.172 (im Vorjahr 12.381) Jugendliche bundesweit in der Ausbildung. Davon sind es in Baden-Württemberg 1.760 (im Vorjahr 1.824). Das Ergebnis zeigt die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen, die sich den Widrigkeiten der demografischen Entwicklung widersetzen.

Die Ausbildungszahl im Beruf Mediengestalter verzeichnet ein leichtes Plus. Die Neuabschlüsse belaufen sich auf 3.056 Verträge (im Vorjahr 3.027) bundesweit. Davon 428 (im Vorjahr 422) in Baden-Württemberg. Zunahmen verzeichnen auch die Berufe Medientechnologe Druck, Siebdruck und Druckverarbeitung in Baden-Württemberg: Insgesamt wurden in diesen Berufen 191 (im Vorjahr 185) Neuverträge abgeschlossen. Weniger Ausbildungsverträge als 2016 wurden im Beruf Packmitteltechnologe abgeschlossen: 51 (im Vorjahr 65) Neuverträge in Baden-Württemberg.

Azubizahlen Bawü

Rund 2/3 aller Auszubildenden der Branche lernen den Beruf Mediengestalter Digital und Print. Dies zeigt, dass die Druck- und Medienwirtschaft weiterhin auf diesen innovativen Ausbildungsberuf setzt, der ein breites Spektrum von Qualifikationen abdeckt, angefangen von der Kundenberatung und Planung von Medienprodukten, über die Visualisierung und Konzeption von Print- und Digitalmedien bis hin zur Gestaltung und technischen Umsetzung. Gerade die vielfältigen Qualifikationsmodule ermöglichen es Medienunternehmen, diesen Beruf auf ihre Spezialisierungen auszurichten.

Allerdings haben viele Unternehmen weiterhin Schwierigkeiten, Ausbildungsplätze mit qualifizierten Schulabgängern zu besetzen. Dies gilt insbesondere für Medientechnologen und Packmitteltechnologen.

AWS Azubi

Wir unterstützen Sie bei der Nachwuchswerbung mit Rat und Tat, sowie einer Vielfalt an Materialien. Ganz herzlich laden wir Sie ein zum „After Work Special: Azubimarketing“ am 3. Juli ins Haus der Druckindustrie. Mit im Programm: Die Nachwuchswerbekampagne „Gestochen scharf – perfekt veredelt!“ des bvdm, das Karriere-Portal www.karriere-papier-verpackung.de sowie Infos zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung.

Weitere Infos und Anmeldung unter
www.vdm-bw.de/2018-aws-azubi