BEGIN:VCALENDAR PRODID:-//http://www.www.verband-druck-bw.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.8// VERSION:2.0 BEGIN:VEVENT UID:20170629T055021CEST-8303SSbp8B@http://www.www.verband-druck-bw.de DTSTAMP:20170629T030621Z CATEGORIES:Seminar CATEGORIES:Management DESCRIPTION:In Führung gehen\nInhalt\nGrundlagen der Führung (früher\, heut e\, Stile\, Methoden)\nWas macht eine gute Führungskraft aus (Kompetenzen\ , Eigenschaften)?\nFührung im Spannungsfeld der Erwartungen (Vorgesetzte\,  Kollegen\, Mitarbeiter)\nWodurch unterscheidet sich fachliche von diszipl inarischer Führung?\nWie gestalte ich den Rollenwechsel (Prozess vom Mitar beiter zur Führungskraft)?\nWege der eigenen Weiterentwicklung (Kompetenze n\, Netzwerke)\nPraxisbeispiele/Erfahrungen aus Führungs- und Nachwuchskrä ftetrainings\nZusammenfassende Tipps und Anregungen\n BeschreibungDer Roll enwechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist in aller Regel mit starken Veränderungen verbunden. Alltagsroutinen\, die bisher funktioniert haben\ , gelten jetzt nur noch bedingt oder gar nicht mehr. Die Herausforderungen sind komplex und gerade zu Beginn in der neuen Führungsfunktion oft auch sehr unübersichtlich. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Sie sehen das Unternehmen und ihre neuen Aufgaben ab sofort nicht me hr mit der Brille des Mitarbeiters\, sondern mit der der Führungskraft. En tscheidungen\, die zu treffen sind befinden sich jetzt im Spannungsfeld zw ischen den Interessen ihrer Mitarbeiter\, ihren eigenen Interessen und den Anforderungen des Unternehmens. Dieses Spannungsfeld auszuhalten und zu g estalten ist nicht immer leicht. Neben den sich verändernden fachlichen An forderungen müssen sie Führungskompetenz neu lernen. Wichtig dabei ist\, s ich einen Plan für die nächsten „hundert Tage“ und für ca. 1 Jahr zu mache n und sich professionelle Unterstützung hinsichtlich der eigenen Entwicklu ngs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu suchen und nutzen. Lernen Sie die wichtigsten Schritte und Hinweise bei der Übernahme einer Führungsfunktion kennenZielgruppeNachwuchs-/Führungskräfte und ProjektleiterTerminMi 27. – Do 28. September2 Tage Workshop\, 9 – 17 UhrOrtKemnat\, Haus der Druckind ustrieReferentMichael Huy\, Personal- und Organisationsentwicklung\, Reich enbach/FilsKosten690\,– € für Mitglieder/1090\,– € für NichtmitgliederDurc h 30 % EU-Förderung für Teilnehmende aus Ba.-Wü.:483\,– € für Mitglieder/7 63\,– € für Nichtmitglieder DTSTART:20170927T000000Z DTEND:20170928T000000Z SUMMARY:Führung - In Führung gehen END:VEVENT END:VCALENDAR