Süddeutscher Druck- und Medientag 2017

Diese Veranstaltung ist vorüber. Einen Bericht über den Süddeutscher Druck- und Medientag 2017 finden Sie in der Nachlese:

>>Nachlese

Wir laden Sie ganz herzlich zum Süddeutschen Druck- und Medientag 2017 nach Würzburg ein, der gemeinsamen Jahrestagung der Verbände Druck und Medien Baden-Württemberg und Bayern.

Mit Ihnen gemeinsam wollen wir die Zukunft der Branche in den Blick nehmen. Denn gerade in sich dramatisch wandelnden Zeiten bieten sich unendlich viele unternehmerische Chancen. Und so muss es uns um die Zukunft der Branche auch nicht bange sein. Das zeigen uns die Referenten, die den erfolgreichen Wandel eines Medienhauses vor Augen führen. Oder eben ganz allgemein die Chancen von Print in einer digitalisierten Welt aufzeigen.

Nutzen Sie den Süddeutschen Druck- und Medientag für den persönlichen Austausch und das Netzwerken mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, aber auch mit Marktpartnern und Kunden. Das größte Branchentrefen des Jahres ist dafür der ideale Platz. Und welcher Rahmen wäre dafür besser geeignet als das Festbankett im Staat lichen Hofkeller im Weltkulturerbe Residenz Würzburg.

Das Programm:

NETZWERKDINNER AM VORABEND
BEGINN: 19.00 UHR,
ALTE MAINMÜHLE, Mainkai 1, 97070 Würzburg

Am Donnerstagabend findet ein gemeinsames Abendessen in der Alten Mainmühle statt. Das traditionelle fränkische Gasthaus befindet sich direkt am Main und in unmittelbarer Nähe der im 15. Jahrhundert erbauten Mainbrücke. Treffen Sie Freunde, lernen Sie neue Kollegen kennen, erneuern Sie alte Kontakte. Genießen Sie einen schönen Abend in entspannter und ungezwungener Atmosphäre und haben Sie dabei einen der schönsten Blicke auf die Festung Marienberg.

Die Verbände freuen sich, Sie zum Essen einzuladen. Die Getränke werden individuell abgerechnet.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG VDM

FESTBANKETT IM WELTKULTURERBE WÜRZBURGER RESIDENZ
FREITAG, 12. MAI, 20.00 UHR
STAATLICHER HOFKELLER, Residenzplatz 3, 97070 Würzburg

Der Staatliche Hofkeller im Weltkulturerbe Würzburger Residenz bildet den passenden Rahmen für den Festabend des Süddeutschen Druck- und Medientages. Genießen Sie im einzigartigen Ambiente des einstigen fürstbischöflichen Weinkellers das Festbankett und erleben Sie einen unvergesslichen Abend – musikalisch eingerahmt von der puren Akustik der Band RedPack.

Abfahrt an den Hotels

Treffpunkt am Frankoniabrunnen

Festliches Abendessen im Staatlichen Hofkeller

Musik: RedPack

Ausklang/Ende

KULTURPROGRAMM
SAMSTAG, 13. MAI

Wählen Sie aus drei verschiedenen Touren aus:

TOUR 1: RESIDENZ WÜRZBURG
Tour 1Seit dem Jahr 1981 zählt die Würzburger Residenz mit Hofgarten und Residenzplatz zum Weltkulturerbe. Höhepunkte des Residenz-Besuches sind das imposante Treppenhaus mit dem Deckenfresco des Venezianers Giovanni Battista Tiepolo, der Weiße Saal, der Kaisersaal und das glanzvolle Spiegelkabinett. In der spätbarocken Gartenanlage sind die Gartenplastiken des Hofbildhauers Johann Peter Wagner zu bewundern.

Beginn und Treffpunkt: 10.30 Uhr am Frankoniabrunnen/Residenzplatz

TOUR 2: WÜRZBURG ERLEBEN
Tour 3Erleben Sie eine Würzburger Stadtführung der ganz besonderen Art – heiter, kurzweilig, unterhaltsam, informativ und gleichzeitig kabarettistisch. Das Würzburger Original, der Schorsch aus dem Meeviertel, führt Sie mit Witz und Charme durch die Gässchen der Altstadt vom Rathaus zum Dom und rund um den Marktplatz mit der Marienkapelle.

Beginn und Treffpunkt: 10.30 Uhr am „Domportal“ in der Domstraße

GEMEINSAMES MITTAGESSEN
12:30 UHR

Den passenden Ort für den gemeinsamen Ausklang des Süddeutschen Druck- und Medientages bieten die Bürgerspital Weinstuben im 1316 gegründeten Bürgerspital zum Hl. Geist in der Würzburger Altstadt. Um das Spital zu erhalten, spendeten Bürger Grundstücke und Weinberge und legten damit den Grundstock für das Weingut, das heute zu den ältesten und größten Deutsch