Ausgabe III der „AZUBI-K+LG“ erschienen

klg

16.04.2018

Aktuell ist die neue Ausgabe der Kalkulationsunterlagen für die Aus- und Weiter-bildung in der Druckindustrie erschienen, in der Bildungspraxis bekannt als „AZUBI-K+LG“.

Die vom Verband Druck + Medien Nord-West überarbeitete Fassung III von 2018 wurde auf der Basis von Anregungen aus der Prüfungs- und Unterweisungs-praxis mit neuen Inhalten und aktuellen Werten versehen sowie in der Anwendbarkeit optimiert. Sie kann zum Preis von 29,50 Euro bezogen werden.

Sowohl in der Ausbildung zum Industrie- oder Handwerksmeister als auch zum Medienfachwirt, Druck- und Medientechniker oder in Bachelor- bzw. Masterstudiengängen ist das Kalkulationsmanagement ein wichtiger Lerninhalt. Ebenso gilt dies für die Fachrichtung „Beratung und Planung“ des Ausbildungsberufes Mediengestalter Digital und Print. Die „AZUBI-K+LG“ dienen bereits seit Jahren als Lehr- und Lernbuch.

Die Kalkulationsunterlagen für die Aus- und Weiterbildung orientieren sich in Aufbau und Struktur an den „Kosten- und Leistungsgrundlagen für Klein- und Mittelbetriebe der Druck- und Medienindustrie“. Betroffen von den Änderungen sind allerdings nicht alle Kosten- und Leistungswerte. Dennoch sind die Änderungen so weitreichend, dass ein paralleler Einsatz der bisherigen und der neuen Ausgabe in Unterricht und Prüfungen nicht zu empfehlen ist. Ausführlich beschrieben sind die Änderungen im Druck- und Medien-ABC, Ausgabe 2017.
www.zfamedien.de/downloads/

Ausgabe III, 2018, Artikel-Nr. 83126, 100 Seiten, Format: 23,5 cm x 15 cm, 29,50 Euro. Bezug über:
www.bvdm-online.de/shop/

Neue Ausgabe III der „AZUBI-K+LG“ erschienen

((Vorspann))
„AZUBI-K+LG“. Die vom Verband Druck + Medien Nord-West überarbeitete Fassung III von 2018 wurde auf der Basis von Anregungen aus der Prüfungs- und Unterweisungs-praxis mit neuen Inhalten und aktuellen Werten versehen sowie in der Anwendbar¬keit optimiert. Sie kann zum Preis von 29,50 Euro bezogen werden.

((copy))
Sowohl in der Ausbildung zum Industrie- oder Handwerks¬meister als auch zum Medienfachwirt, Druck- und Medien¬techniker oder in Bachelor- bzw. Masterstudiengängen ist das Kalkula¬tionsmanagement ein wichtiger Lerninhalt. Ebenso gilt dies für die Fachrichtung „Beratung und Planung“ des Ausbildungsberufes Medien-gestalter Digital und Print. Die „AZUBI-K+LG“ dienen bereits seit Jahren als Lehr- und Lernbuch.
www.zfamedien.de/downloads/

www.bvdm-online.de/shop/