Bildungsteaser2a 3

Geflüchtete Menschen qualifizieren und beschäftigen

Viele Unternehmen wissen bereits um die Vorteile, die eine gelebte Willkommenskultur mit sich bringt, und nutzen diese in vielfältiger Weise. Gerade die Qualifizierung von Flüchtlingen in Schulen und Unternehmen hat zunehmend Fahrt aufgenommen. Dazu hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft ein ganzes Bündel von Fördermöglichkeiten auf den Weg gebracht.

Die Arbeitgeberverbände und die Bundesagentur für Arbeit haben zur Thematik Informationsbroschüren und Internetseiten erarbeitet, die Unternehmen bei ihrer betrieblichen Personalpolitik unterstützen.

Die Informationen im Überblick:

1. Außereuropäische Fachkräfte für die Wirtschaft gewinnen (BDA)

Für Unternehmen, die trotz intensiver Personalsuche in der Region oder bundesweit keine geeigneten Bewerberinnen oder Bewerber finden, ist auch die gezielte Ansprache und Entwicklung von Fachkräften aus dem Ausland ein wichtiger Kanal, um ihren Fachkräftebedarf zu decken. Die Broschüre will Unternehmen hierbei unterstützen, indem relevante Informations- und Beratungsangebote rund um die Ansprache und Gewinnung von außereuropäischen Fachkräften gebündelt werden.

Fachkräfte

Download

-------------------------------------------------------------------------------------

2. Willkommenskultur – Ein Leitfaden für Unternehmen im Umgang mit ausländischen Fachkräften (BDA)

Anhand der Broschüre soll das betriebliche Engagement bekannter

gemacht, der Austausch von Beispielen guter Praxis erleichtert und die Entwicklung neuer Strategien für die betriebliche Personalpolitik unterstützt werden. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch verfügbar.

Willkommenskultur

3. Übersicht:
Möglichkeiten der Deutschförderung für geflüchtete Menschen (BA)

Die Übersicht zeigt mögliche Maßnahmen zur Deutschförderung.

Förderungsübersicht

4. Übersicht:
Zugang von Förderinstrumenten für Asylbewerber und Flüchtlinge (BA)

Die Übersicht zeigt die möglichen Maßnahmen im Rahmen der aktiven Arbeitsförderung. Dabei wird differenziert zwischen Erwachsenen- und Jugendlichenmaßnahmen, aber auch zwischen Fördermöglichkeiten bezogen auf anerkannte Flüchtlinge im Arbeitslosengeld II-Bezug in der Zuständigkeit der Jobcenter einerseits und Asylbewerber in einem noch laufenden Verfahren sowie Geduldete andererseits, die von den Agenturen für Arbeit betreut werden.

Förderinstrumente

5. Handlungsempfehlung:
Ausbildung von Flüchtlingen (KOFA)

Die vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) herausgegebenen Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen widmen sich der Ausbildung von Flüchtlingen.

Handlungsempfehlung

Download

6. Potenziale nutzen – Geflüchtete Menschen beschäftigen  (BDA, BA, BAMF)

Die Handreichung für Arbeitgeber zur Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen enthält umfassende Informationen sowohl zur Ausbildung als auch zur Beschäftigung von Flüchtlingen. Die 3. Auflage dieser Broschüre für Arbeitgeber wird voraussichtlich Ende Juli nach Abschluss des parlamentarischen Verfahrens zum Integrationsgesetz erscheinen. Sie wird dann in unserem Download-Bereich aktualisiert.

Potenziale nutzen

Download

7. KURSNET der Bundesagentur für Arbeit (BA)

Im Portal der Bundesagentur für Arbeit werden flächendeckend die Angebote für Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und Kurse zur berufsbezogenen Deutschförderung veröffentlicht. Weiterhin sind dort u. a. auch Qualifizierungsangebote zu finden, die zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse notwendig sind.

8. Informationsportal:
qualiboXX des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

Das Portal enthält Informationen über rechtliche Regelungen, Konzepte und Analysen sowie praktische Beispiele von Beratungs- und Qualifizierungsprojekten für Flüchtlinge.