Bildungsteaser2a 3

Packmitteltechnologe/in

In diesem Video stellt Marvin seine Ausbildung zum Packmitteltechnologen vor:

Arbeitsgebiet

Packmitteltechnologen/innen arbeiten in industriellen Unternehmen der Papier- und Kunststoffverarbeitung sowie in Betrieben der Zulieferindustrie, insbesondere in den Bereichen flexible und biegesteife Packmittel, Briefumschläge und Versandtaschen, Haft- und Selbstklebeetiketten, Hartpapierwaren und Kombidosen.

Ausbildungsordnung

Sie erhalten die Ausbildungsordnung bei Ihrer zuständigen IHK oder können Sie direkt beim Bertelsmann Verlag in Bielefeld für ca. 8 Euro bestellen:
www.wbv.de
www.berufe.net

Ausbildungsplaner

Den für die Ausbildung individuellen Ausbildungsplan können Sie sich mit unseren Word-Tools selbst zusammenstellen.
Ausbildungsplaner Word

2011: Infoschrift: Packmitteltechnologe/in

Infoschrift PackmitteltechnologeAm 1. August 2011 ist die neue Ausbildungsordnung des Packmitteltechnologen in Kraft getreten und löst damit die Ausbildungsordnung des Verpackungsmittelmechanikers ab. Die Broschüre informiert über die neue Ausbildungsstruktur, die Verordnung mit Erläuterungen, den Ausbildungsrahmen-
plan und über Prüfungsstrukturen und Rahmenlehrplan.

Pack's an - die neue Website Karriere Papier und Verpackung

www.karriere-papier-verpackung.de

Die Website gibt Einblicke in die Branche und die angebotenen Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Mitglieder in einem Arbeitgeberverband unserer Industrie können ihr Unternehmen auf der Seite exklusiv vorstellen und interessierten Jugendlichen einen ersten Kontakt ermöglichen.

Handbuch für Packmitteltechnologen

Das Handbuch für Packmitteltechnologen ist als Lehrbuch für die Ausbildung konzipiert und orientiert sich an den Lernfeldern des Rahmenlehrplans für den Packmitteltechnologen. Um den Lerninhalt anschaulich zu gestalten, wurden viele  Abbildungen und Zeichnungen eingefügt.

Handbuch Packmitteltechnologe

Band 1:
Lernfeld 1: Packmittelfunktion ermitteln und betriebliche Strukturen vergleichen (ca. 16 MB)
Lernfeld 2: Packstoffe auswählen (ca. 8 MB)
Lernfeld 3: Standardisierte Packmittel herstellen (ca. 14 MB)
Lernfeld 4: Baugruppen überwachen und instand halten (ca. 13 MB)

Band 2:
Lernfeld 8: Packmittel entwickeln und Produktionsprozesse planen (ca. 5MB)

Band 3:
Lernfeld 9: Packstoffe bedrucken und veredeln (ca. 9 MB)