Bildungsteaser2a 3

Medientechnologe/in Siebdruck

Die Medienmacher Print und Digital/III
Medientechnik Druck

In diesem Video erhalten Sie einen Überblick über die Berufe Medientechnologe/in Druck und Medientechnologe/in Siebdruck:

In diesem Video stellt Chris seine Ausbildung zum Medientechnologen Siebdruck vor:

Facebook-Fanpage "Die Medientechnologen"

Seit der drupa 2012 ist die neue Facebook-Fanpage "Die Medientechnologen" online. Hier gibt's erste Kurzinfos zu den Berufen Medientechnologe/in Druck, Medientechnologe/in Siebdruck und Medientechnologe/in Druckverarbeitung. Für interessierte Jugendliche gibt es dort auch eine Ausbildungsplatzbörse.

Arbeitsgebiet

Medientechnologen/innen Siebdruck arbeiten in handwerklichen oder industriellen Unternehmen der Druckbranche, insbesondere in den Bereichen Bogensiebdruck, Rollensiebdruck, Körpersiebdruck, technischer Siebdruck, Textilsiebdruck, keramischer Siebdruck und Glassiebdruck.

Broschüre Medientechnologe SiebdruckIn unserer Nachwuchswerbebroschüre erhalten Sie einen kurzen Einblick in den Beruf des/der Medientechnologen/in Siebdruck.

Ausbildungsordnung

Sie erhalten die Ausbildungsordnung bei Ihrer zuständigen IHK oder können Sie direkt beim Bertelsmann Verlag in Bielefeld für ca. 8 Euro bestellen:
www.wbv.de
www.berufe.net

Ausbildungsplaner

Den für die Ausbildung individuellen Ausbildungsplan können Sie sich mit unseren Word-Tools selbst zusammenstellen.
Ausbildungsplaner Word

2011: Infoschrift: Medientechnologe/in Siebdruck

Infoschrift Medientechnologe SiebdruckAm 1. August 2011 ist die neue Ausbildungsordnung des Medientechnologen Siebdruck in Kraft getreten und löst damit die Ausbildungsordnung des Siebdruckers ab. Die Broschüre informiert über die neue Ausbildungsstruktur, die Verordnung mit Erläuterungen, den Ausbildungs­rahmenplan und über Prüfungsstrukturen und Rahmenlehrplan.

Download

In diesem Video stellt Jannik seine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print vor:

Arbeitsgebiet

Mediengestalter/innen arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienst-
leistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Fachrichtungen:
Beratung und Planung
Konzeption und Visualisierung
Gestaltung und Technik

Nachwuchsbroschüre

In unserer Nachwuchsbroschüre erhalten Sie einen kurzen Einblick in den Beruf des/der Mediengestalters/in Digital + Print.

Ausbildungsordnung

www.wbv.de
www.berufe.net

Ausbildungsplaner

Den für die Ausbildung individuellen Ausbildungsplan können Sie sich mit unseren Word- oder InDesign-Tools selbst zusammenstellen.
Ausbildungsplaner Word
Ausbildungsplaner InDesign

Infoschrift: Mediengestalter/in Digital + Print

In der ZFA-Infoschrift werden neben der Struktur mit den drei Fachrichtungen auch Beispiele der Ausbildungsprofile beschrieben, die Prüfungsanforderungen erläutert und die Lernfeldstruktur des Rahmenlehrplans für die Berufsschule dargestellt. Ebenfalls enthalten sind alle Neuerungen der Teilnovellierung ab August 2013.

Melanie Erlewein

m.erlewein@bildung-bw.de