Bildungsteaser2a 3

Ausbildungsberufe

Von Handwerk bis Hightech

Wo neue Medien entstehen, verschwinden die alten noch lange nicht. Bücher gibt es seit 5000 Jahren, Apps seit dem Jahr 2007. Viele Unternehmen sind auf der Suche nach engagierten jungen Leuten. Der erste Schritt nach oben ist eine kombinierte betriebliche und schulische Ausbildung. Eine Ausbildung in der Druck- und Medienindustrie dauert in der Regel 3 Jahre. Die Branche bietet eine Vielzahl von Berufen: Mediengestalter bringen Texte und Bilder in Form. Medientechnologen Druck und Siebdruck sorgen für ihre Wiedergabe, Medientechnologen Druckverarbeitung, Buchbinder und Packmitteltechnologen für ein schönes Finish. Und Kaufleute übernehmen die Vermarktung.

Die Medienmacher Print und Digital/I Einführung

In diesem Video erhalten Sie eine Einführung in die Ausbildungsberufe:

In diesem Video stellte Alina ihre Ausbildung zur Industriekauffrau vor:

In diesem Video stellt Federico seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlageführer vor:

2015: Das Druck- Und Medien-Abc für Auszubildende

Das ZFA-Magazin für Auszubildende der Druck- und Medienwirtschaft informiert jährlich über alle Themen rund um die Berufsausbildung.

Checkliste für die Berufsausbildung

Bereits beim Abschluss des Berufsausbildungsvertrages müssen Fachrichtungen und Wahlqualifikationen eingetragen werden. Auszubildende müssen zur Berufsschule angemeldet, Ausbildungsordnungen ausgehändigt und Berichtshefte überprüft werden. Eine Checkliste als PDF mit allen wichtigen Punkten rund um die Ausbildung in den Druck- und Medienberufen finden sie hier:

Checkliste

Infoschrift: Die neuen Ausbildungsberufe der Druck- und Medienwirtschaft

In der ZFA-Infoschrift werden die neuen Ausbildungsberufe der Druck- und Medienwirtschaft vorgestellt:

Mediengestalter/in Digital & Print,
Mediengestalter/in Flexografie,
Medientechnologe/in Druck,
Medientechnologe/in Siebdruck,
Medientechnologe/in Druckverarbeitung,
Buchbinder/in,
Packmitteltechnologe/in

Ausbildung im Digitaldruck

Broschüre DigitalDie 2013 herausgegebene Broschüre "Qualifizierung nach Maß im Digitaldruck" informiert über die Ausbildung im Digitaldruck.